Anleitungen tiptel 8010/8020 All-IP

Konfiguration des Gateways Yeastar Neogate TA400-TA3200

Konfiguration des Gateways Yeastar Neogate TA400-TA3200

Die Anleitung beschreibt den Anschluss eines analogen Gateways Yeastar Neogate TA400 einer tiptel 8010/8020 All-IP Telefonanlage.

Hinweis: Die Gateways TA800 bis TA3200 werden in gleicher Weise eingebunden.

 

Einstellungen an der tiptel 8010/8020 All-IP

An der Telefonanlage muss zunächst über Admin ein neuer Benutzer angelegt werden (Neuen Benutzer hinzufügen). Anschließend wird automatisch ein dazu passendes SIP-Account erstellt. Jetzt gehen Sie auf SIP-Account bearbeiten (Stift), um die Registrierungsdaten einzusehen.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem die benötigten Daten zur Registrierung zu entnehmen sind.

Einstellungen am Yeastar Neogate TA400

Nach dem Einloggen auf der Neogate Web-Oberfläche, wechseln Sie zu dem Reiter „Gateway“. Jetzt öffnet sich die Ansicht für den FXS-Port. Über den Punkt „Bearbeiten“ (Stift) gelangt man zu der Oberfläche für die Einstellungen des FXS-Ports.

In unserem Beispiel haben wir uns für Port 4 entschieden und möchten diesen wie schon im Bild zu sehen ist, mit der Nummer 2001 verwenden. Dazu betätigen wir das Stiftsymbol in dieser Port-Reihe.

Es öffnet sich nun ein neues Eingabefenster, das durch die erforderlichen Parametern zu ergänzen ist:

Allgemein 
NumberDie Nummer, die im Fenster „SIP-Account bearbeiten“ der tiptel 8010/8020 für den analogen Account angezeigt wurde (entspricht dem SIP-Benutzernamen). In unserem Beispiel die "2001".
VoIP-Server Template  
User NameEbenfalls die Nummer "2001"
Authentification NameEbenfalls die Nummer "2001"
PasswordDas Passwort, das im Registerfenster der tiptel 8010/8020 angezeigt wurde.
From UserBleibt frei.
Online NumberBleibt frei.
Route Settings 
Dial Pattern TemplateDort haben wir uns für die Regel im Template 1 entschieden.
DID-NumberEbenfalls die Nummer "2001"

Alle weiteren Eingaben verbleiben in der Standardeinstellung.

Nach dem Sichern der Einstellungen mit „Speichern“ und dem Bestätigen über „Anwenden“ ist die Einrichtung beider Geräte abgeschlossen.

Über die Funktion „Status“, „Linien Status“ des Yeastar Neogate TA400 kann nun abgefragt werden, ob die Registrierung erfolgreich war.

Auf der Web-GUI der tiptel 8010/8020 ALL-IP kann über „Admin“,„SIP-Accounts“ überprüft werden, ob die Registrierung erfolgreich war

Das Gateway wurde erfolgreich eingebunden. Das analoge Telefon ist jetzt über die interne Rufnummer 2001 zu erreichen.

Tiptel steht für 50 Jahre Erfahrung

Top