Anleitungen tiptel 8010/8020 All-IP

Konfiguration des Gateways Yeastar Neogate TA100-TA200

Konfiguration des Gateways Yeastar Neogate TA100-TA200

Die Anleitung beschreibt den Anschluss eines analogen Gateways Yeastar TA100 an einer tiptel 8010/8020 All-IP Telefonanlage.

Hinweis: Der analoge Gateway TA200 wird in gleicher Weise eingebunden.

Einstellungen an der tiptel 8010/8020 All-IP

An der Telefonanlage muss zuerst über Admin ein neuer Benutzer angelegt (Neuen Benutzer hinzufügen) werden, anschließend wird automatisch ein dazu passender SIP-Account erstellt. Jetzt gehen Sie auf SIP-Account bearbeiten (Stift) um die Registrierungsdaten einzusehen.

Es öffnet sich ein Fenster, aus dem die benötigten Daten zur Registrierung zu entnehmen sind.

Einstellungen am Yeastar Neogate TA100

Auf der Neogate-Oberfläche wechseln wir zu dem Reiter „Gateway“ jetzt öffnet sich die Ansicht für den FXS-Port. Über den Punkt „Bearbeiten“ (Stift) gelangt man zu der Oberfläche für die Einstellungen des FXS-Ports.

Hinweis: Die aktuelle IP-Adresse des Neogate-Adapters kann bei angeschlossenem Telefon nach abheben des Hörers mit 3x* abgefragt werden.

Caller-ID NameKann frei vergeben werden.
Caller-ID NumberDie Nummer, die im Fenster „SIP-Account bearbeiten:“ der tiptel 8010 für den analogen Account angezeigt wurde (entspricht SIP- Benutzername), in unserem Beispiel die 2000.
User NameEbenfalls die Nummer (2000)
Authentication NameEbenfalls die Nummer (2000)
PasswordDas Passwort, das im Registerfenster der tiptel 8010 angezeigt wurde
From UserBleibt frei
DID NumberEbenfalls die Nummer (2000)
TransportStandardeinstellung (UDP)
Hostname/IPie IP-Adresse, die der tiptel 8010 ALL-IP zugeteilt wurde, in unserem Beispiel die 192.168.30.180
DomäneIst identisch mit Hostname/IP

Alle weiteren Einstellungen bleiben in der Standardeinstellung.

Nach dem Speichern ist die Einrichtung beider Geräte abgeschlossen. Über die Funktion „Status“ des Neogate TA100 kann nun abgefragt werden, ob die Registrierung erfolgreich war.

An der tiptel 8010/8020 All-IP kann über „Admin“ „SIP-Accounts“ überprüft werden, ob die Registrierung erfolgreich war.

Das Gateway ist nun erfolgreich eingebunden, das analoge Telefon ist jetzt über die interne Rufnummer "2000" zu erreichen.

Tiptel steht für 50 Jahre Erfahrung

Top